12.04.2013| 2.Liga 1.FC Union Berlin vs. SG Dynamo Dresden

P1080664

BERICHT:
Nach der Nacht am Elbufer, wo man fix und flashmobartig in den Geburtstag der Sportgemeinschaft hineingefeiert hat, ging es heute Mittag, noch mit dem Geruch der Lichterkette in der Nase, gen Hauptstadt, um die Party zum 60. weiter zu feiern. Natürlich wurden die Shuttle-Busse der BVB ignoriert und es ging zu Fuß Richtung “Alte Försterei”. Diese Aktion bescherte den Förstern wohl etwas Mehraufwand. Wie jedes Jahr ihr besch… Animationsmobil am Start und der Chefanimateur in der Karrete mit Beschallungsanlage: “Wir waren nicht drauf vorbereitet, daß Sie einen Fanmarsch machen möchten. Die Polizeikräfte müssen erst mal umgruppiert werden … bla bla bla“ … – Ach??? Nach ewigem Warten ging es ohne große Zwischenfälle bis vors Stadion. Es wurde sich vom Chefanimateur noch mal bedankt für das gute Benehmen und alles toll, änderte sich dies am Nadelöhr Richtung Einlass. Da den Förstern der Marsch wohl nicht so richtig gepaßt hat, wurden diese da recht rabiat und klappten erst mal ihr Visiere runter. Nach ein paar “Ingewahrsamnahmen” betrat kurz vor Ende der ersten Halbzeit auch der letzte Dynamo den Ground und hatte bis auf die tolle Stimmung im Block noch nichts verpasst. Diese setzte aber erst eine viertel Stunde nach Anpfiff ein, da sich unser Stardirigent erst mal bissel erholen mußte.

Für die Jokers ging es 13:00 Uhr in Radeberg los und natürlich wurde auch auf dieser Fahrt wieder versucht, einem Studenten hinterm Tresen einer Fast Food Kette einen Döner aus dem Kreuz zu leiern. Ich glaube, der wäre auch gleich losgefahren, um einen zu holen, so genervt wie der war. Dann teilten sich die Wege. Während eine Besatzung sich in Richtung Gästeblock verabschiedete machte es sich die “Foto-Crew” auf der neuen Haupttribüne bequem. Als man dann über das Baugerüst gelehnt, den Anmarsch der Zugfahrer beobachtete, fühlte man sich bissel wie auf dem Wertstoffhof, denn man hätte ohne Probleme mit den lose herumliegenden Rüststangen handeln können.
So beobachteten wir die Einlaßsituation, die eine oder andere Festnahme und das Rumgestolpere der Cops. Als dann die Mannschaft im Jubiläum-Trikots den Platz betrat, outeten sich alle anderen Dynamos auf Haupttribüne. Da kam ja gleich Heimspiel-Feeling auf – Anpfiff … und Union zeigte eine Choreo mit Schnipseln, Rauch und Luftballons, aber irgendwie wollten nicht alle Ballons der Schwerkraft folgen … war aber in Ordnung, genauso wie die Schalparade kurz davor!

Nach 18 Minuten kamen auch im Gästeblock die Fahnen an den Zaun, der Lehmi auf den Turm uuuuuuund ab ging die Party! Geschlossen wurden unsere Helden nach vorn gepeitscht und konnten sich so, die einen oder andere Chance erspielen. Leider konnte keine genutzt werden und so blieb es bei einem Punkt. Ich denk mal, auf Grund der letzten Klatschen, die wir uns hier regelmäßig eingefangen haben, ein achtbares Ergebnis! Die Mannschaft kam nach dem Spiel um 19:53 Uhr vor den Block und zelebrierte mit den Fans noch mal ´ne anständige Geburtstags-Uffta! … Ä Traum!!! Während wir uns ganz locker zwischen den rot-weißen Schrottis wieder zum Gefährt bewegten, wurde dem Gästeanhang noch mal der niegelnagelneue Wasserwerfer vorgeführt (Chefanimateur: „In 100m gibt es eine kleine Überraschung für euch!“ – ein Wasserwerfer MIT Licht – Boah!!!), eh es weiter Richtung Parkplatz ging. Wir schüttelten am PKW noch ein paar Hände, hatten noch etwas Spaß mit dem einen oder anderen Schrotti.

Ansonsten gibt´s da kaum noch etwas zu sagen, außer …

Danke Dynamo für 60 Jahre Leidenschaft und Emotionen, wir haben es auch gestern wieder genossen, an deiner Seite zu stehen!!!

Sport frei!!!

VIDEO:


GALERIE: