23.12.2013 | Ein turbulentes Jahr neigt sich wiedermal dem Ende…

P1130715
Hier gibt’s die Weihnachtsgrüße, den Jahresrückblick in Wort, Bild und bewegten Bildern der Jokers!!!

BERICHT:
…und es ist Zeit zurückzublicken. So waren die Jokers das erste Mal mit im Wintertrainingslager der Goldfüße dabei. Was eine einzigartige Erfahrung war, die jede Menge Spaß machte und wo wir auch mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen konnten. Dies brachte dann auch die Gelegenheit, zum Spiel gegen Duisburg auf dem heiligen Rasen darüber zu berichten. Hat was, mal bei voller Hütte da unten zu stehen!!! Foto 1Als nächster Höhepunkt stand das Spiel auf dem „Betze“ an. Dieses Spiel wirbelte wieder einiges an Staub auf und brachte einen wahren „Shitstorm“ über unsere Gruppe. Wir haben unsere Lehren daraus gezogen und am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie die Medienwelt funktioniert. Für den nächsten Höhepunkt sorgte unser Lehmi, der mit dem kleinen Moritz für Nachwuchs auf dem Capoturm sorgte und sich von ihm wohl schon etwas inspirieren ließ.

Nach dem folgenden Sieg über Hertha begann erst mal eine Durststrecke. Erst gegen die Piraten konnten, auf spektakuläre Weise, wieder 3 Punkte eingefahren werden. Dieser Sieg kam dann auch rechtzeitig vor dem 60. Geburtstag unserer SGD, der mit einer sehr emotionalen Pyroshow an der Elbe und mit einer gigantischen Choreo zum Heimspiel gegen Cottbus gefeiert wurde. So plätscherte die Saison 12/13 dem Ende entgegen und gipfelte wieder mal in der Relegation. Erneut war es Osnabrück, die herhalten mußten und ein weiteres Mal den kürzeren zogen.

Foto 2In der Sommerpause waren die Jokers bei verschiedenen Veranstaltungen aktiv, so nahmen wir zum ersten Mal an der Floßregatta zum Badfest in Arnsdorf teil und konnten in der Kategorie „schnellstes Floß“ den ersten Platz abstauben. Auch beim Bungee-Fußball-Turnier konnten die Jokers den Sieg für sich verbuchen. Aber egal, ob Sieg oder Niederlage, bei solchen Events zählt nur das gemeinsame Erleben, das Spaß haben und die mit guten Freunden verbrachte Zeit.

Die nächste Saison begann wieder mit dem Besuch des Trainingslagers der Goldfüße am Walchsee. Da das verflixte zweite Jahr in der 2. Liga endlich mal erfolgreich, wenn auch knapp, überstanden war, rechnete man mit einer entspannten Saison, richtete die Erwartungen etwas weiter nach oben aus und nachdem unser Stardirigent auf den Elbwiesen die Richtung vorgab, konnte es endlich wieder losgehen. Irgendwie sollte es aber anders kommen… Mit der Fahrt nach Düsseldorf stellten die Jokers einen neuen, wenn auch traurigen, Rekord auf und zwar den der teuersten Auswährtsfahrt. Summa summarum beliefen sich die Kosten auf etwa 900 Euro!!! Bedingt durch den Diebstahl des Läppi’s und dem Schaden am Neuner! Was soll’s…mal verlierste und mal gewinnen die anderen.

Foto 3Auch über die Dörfer tingelten wir wieder reichlich, vorzugsweise nach Arnsdorf und nach Dürrröhrsdorf. Was in Arnsdorf der Obsteller, ist im schönen Wesenitztal das Schaschlik. Beides lecker und immer in angenehmer Atmosphäre zu genießen. Nach der wohl stimmungsvollsten Niederlage in Fürth schafften wir es endlich mal, alle zusammen in einem Bus nach München zu reisen. Die, wie ich glaube, genialste Fahrt seit langem. Dazu kam natürlich noch der Sieg auf der Wiese und die überragende Stimmung auf den Rängen, in der wohl größten Kloschüssel der Welt…also Deckel runter geklappt und weiter ging’s mit einer spektakulären Choreo gegen die schachtscheißenden Holzmichelficker. Gut, die Kumpels drückten uns kurz vor Finito noch einen rein, aber was soll’s. Wie wir alle wissen, wird die Ente hinten fett. Das bekamen wir auch, bei dem lang erwarteten Ausflug in die „Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt“ zu spüren. Man fragt sich, was am Ende wohl mehr Schaden anrichtet? Die Pyro beim Marsch und im Stadion oder die überzogene, teils unwahre Berichterstattung oder vielleicht die kuriosen Anschuldigungen unseren Fanprojektmitarbeitern gegenüber, deren jahrelange, sehr gute Arbeit mit einem Schlag in Frage gestellt wird.

Foto 5Die Hilflosigkeit und den Zorn des Staates bekam dann wohl die überschaubare Szene aus Fürth bei ihrem Spiel in Bielefeld zu spüren. Das passt ja wieder gut und zeichnet ein deutliches Bild, wie feige und hinterhältig doch manche Cops ihren Dienst ausüben. Immer auf die Kleinen!!! Für unsere SGD klang das Jahr mit einem Remis über Bochum aus. Wir Jokers dagegen haben unser Highlight in diesem Jahr mit unserem Hallenturnier noch vor uns – ideal, um mal wieder selber etwas zu schwitzen und die fette Gans wieder loszuwerden.
Apropos die Jokers…auch bei uns ging es teilweise hoch her. Verschiedene Themen wurde heiß diskutiert, was eigentlich auch kein Wunder ist, denn bei uns ist vom Neugeborenen, über Teenagern, unserem flügge werdenden Jungsturm, Muttis, Vatis, Omas, Opas, ja sogar einem Hund, alles dabei. Daß da verschiedene Vorstellungen, Erfahrungen und Meinungen aufeinander prallen, ist nur logisch und am Ende auch gut so. Man könnte sagen, daß unsere Gruppe einen optimalen Querschnitt der Fans unserer SGD beinhaltet. Trotz allem fanden wir am Ende immer einen gemeinsamen Nenner. Auch die Mitglieder der Sportgemeinschaft bewiesen bei deren Hauptversammlung, was gemeinsam alles möglich ist und wie die Mitgliedschaft geschlossen auf die Geschicke des Vereins Einfluss nehmen kann. Genau diese Geschlossenheit, das füreinander da sein und die gegenseitige Hilfe zeichnet auch unsere Gruppe aus. Sicherlich, Luft nach oben ist immer, aber auch da gilt es, gemeinsam und mit Spaß weiter zu arbeiten.

Foto 7Wir haben es geschafft, bei jedem Spiel unserer SGD vor Ort zu sein und darüber in doch recht ausführlicher Weise zu berichten. Aber auch das wäre nicht möglich ohne die vielen helfenden Hände außerhalb unserer Gruppe. Sei es das uns überlassene Fotomaterial von den Spielen der Sportgemeinschaft, die unsere Bilder und Videos abwechslungsreicher machen, sei es eine überreichte CD mit knapp 100 fotografierten Sportplätzen, die liebevoll gestalteten Fingernägel im Dynamo-Look, die Organisation so mancher Auswärtsfahrt oder eben die Knusperflocken, ohne die ein Joker bei einem Testspiel einen qualvollen Hungertod gestorben wäre. Auch unseren Chefs gebührt ein großes Dankeschön, da sie uns immer wieder ein Zeitfenster einrichteten und es uns somit ermöglichten, unsere SGD, egal ob nah oder fern, live zu unterstützen. Also einen riesen Dank an alle, die uns, in welcher Form auch immer, unterstützen!!! Wir hoffen, wir können auch im nächsten Jahr auf eure Hilfe bauen.

Zum Schluß bleibt uns nur noch unserer Sportgemeinschaft, unseren alten Freunden, unseren neuen Freunden, allen Fans der SGD, überhaupt allen Fussballbekloppten ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben zu wünschen. Nutzt die Zeit, um euch auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist…die Familie!!! Dabei ist es egal, ob es die eigene Familie, Freunde, euer Fanclub oder unsere Sportgemeinschaft ist. Denn eines haben wir dieses Jahr gelernt…gemeinsam sind wir stark, können viel erreichen und somit für uns zum Guten wenden!!!

In diesem Sinne noch mal voller Inbrunst ein weihnachtlich dynamisches Sport frei!!!

VIDEO:

GALERIE: