19.01.2013| 2.Richter Bauelemente Cup

P1080962

BERICHT:
Als ich vor Tagen die Anzeige zu diesem Turnier gelesen hatte, stach mir das RB sofort ins Auge.
Meine Pupillen verengten sich schlagartig und schrien ein lautes „ Alles nur RB nicht“ . Bei näherem Betrachten aber fiel mir auf, das mit RB nicht der Brausepanscher aus der Alpenrepublik, sondern eine lokale Firma – Richter Bauelemente – gemeint war. Also verflog die Anspannung der letzten Sekunden und so entschloss ich mich, dieses Turnier zu besuchen.
Ein Grund für den Besuch der kleinen Abordnung der Jokers waren die bekannten Gesichter der SV Liegau-Augustusbad, welche kurz nach uns in der wunderschönen Sporthalle am Flugplatz in Kamenz aufschlugen.
Ein weiterer Grund war der Besuch des Torwarts von der SV 1922 Radibor, der eine Woche zuvor in Diensten der Jokers beim 2. Jokers Turnier der Freundschaft im Tor sein Bestes gab. An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön.
Zurück nach Kamenz … langsam füllte sich die Halle mit Fussballbegeisterten, nur die Technik spielte allen Anwesenden den einen oder anderen lauten Streich. Spätestens an dieser Stelle war auch der letzte munter.
Leider traten von den 8 gemeldeten Mannschaften nur 6 an. Ob die beiden anderen den Termin verschlafen hatten oder nur die winterliche Wetterlage dran Schuld war, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.
Mit Anstoss des ersten Spiels ging es gleich ordentlich zur Sache. Jede Partie endete recht torreich.
Die Mannschaften schenkten sich auf dem Spielfeld absolut nichts und stellenweise waren auch keine Klassenunterschiede zu erkennen.
Unsere Freunde aus Liegau starteten sehr verhalten ins Turnier und zeigten in den ersten beiden Spielen eine recht schwache Leistung. Doch das änderte sich ausgerechnet gegen die SV 1922 Radibor … da purzelten die Tore.
Vom Spielfeld aus fiel aber ein weiterer Schlussmann auf, der uns sehr beeindruckte. Torhüter Ullrich Kühne stand mit seinen fast 56 Jahren im Kasten des Thonberger SC 1931 und absolvierte sein 1948. Pflichtspiel. Dabei parierte der Oldie mit sensationellen Reflexen und ließ im Spiel gegen die Jugend all seine Erfahrung aufblitzen.
Das letzte Spiel des wunderbaren Turniers war auch das Torreichste … gleich 8mal ließen es die Liegauer im gegnerischen Kasten klingeln. Leider reichte auch diese gute Leistung am Ende nur zu Platz 4.
Turniersieger wurden ungefährdet die Sportfreunde des SV Zeißig. Herzlichen Glückwunsch!

So endete ein schöner, wenn auch sehr kalter Ausflug der Jokers, der uns sehr viel Freude bereitete und wieder einige neue Leute kennen lernen liess.

GALERIE: