30.06.2013| Hockey in Rotterdam oder „Die spinnen doch die Holländer“

P1090846

BERICHT:

In der fußballarmen Zeit nimmt man, was man bekommen kann. Hauptsache bissel Grün, zwei Tore und einen Ball dem ein paar Leute hinterher jagen. 😉
Da es einen dieses Wochenende mal nach Rotterdam verschlug, war der erste Gedanke ganz klar „De Kuip“! Zufälligerweise liegt die Entladestelle in dessen Nähe, und man parkte mit Blick auf die „Schüssel“. Schon mal alles richtig gemacht!
Also erst mal fix gefrühstückt, den Drahtesel klar gemacht und Richtung Feyenoord Stadion geradelt. Man genoss eine perfekt ausgebaute Infrastruktur für Radfahrer, top ausgebaute Radwege, sogar mit Kontaktstreifen an den Ampeln für die Radfahrer. Nur die Unmengen an morgendlichen Joggern störten etwas, und erforderte meine ganze Aufmerksamkeit. Ansonsten Sonntag früh 8:00 Uhr tote Hose auch in Rotterdam! Auf dem Parkplatz vor dem Stadion mußte man dann nur noch leeren Heineken Dosen ausweichen. Erst mal ne Runde drumherum gedreht, am Trödelmarkt vorbei, die Röhre bestaunt in der die Gästefans vom Bahnhof zum Stadion getrieben werden und dann mal vorsichtig der Schranke genähert. Höfflich gefragt, ob man denn mal rein darf und ein paar Fotos schießen könne? Die Onkels an der Schranke schauten mich verwundert an und zur Antwort bekam ich ein „NO“. Da half auch alles Betteln nix.
Ich: Mensch Jungs, ich komme extra aus Dresden um die „Schüssel“ mal zu knipsen.
Sie: Mit’m Fahrrad?
Ich: Nu gloar!
War trotzdem nix zu machen, leider!
Na gut, mal kurz umgeschaut und schwupps die nächsten Flutlichtmasten endeckt. Also aufgesattelt und den arroganten Schnösseln den Rücken zugerdeht und ab ging die Post.
Man ist ja gut erzogen und „relativ“ vorurteilsfrei, aber was dann so meine Wege kreuzte ließ mich auf eine Schlag mein ruhiges, beschauliches Radeberg vermissen! 😉
Fix den Bolzplatz abgelichtet und weiter ging die Reise, denkste!!! Aller furzelang klappen die die Strasse hoch um irgendwelche Schiffe in den Hafen zu lassen und man mußte sich zwangsläufig in die Reihen, der auf der Stelle laufenden Jogger einreihen, und warten bis die Strasse wieder waagerecht war, das hat vielleicht genervt!
Beim SBV Excelsior war gleich gar niemand da, den man hätte nach Einlass fragen können. Also ein paar Bilder durch den Zaun gemacht und weiter gings.
Plötzlich drang Geschrei an mein Ohr, was sich in etwa so anhörte wie die Kreisliga in Arnsdorf. 😉 Nüscht wie hin… Aber wie schon eingangs erwähnt. Grün da, Tore da, Ball da…klasse endlich Fußball dachte ich, aber nee die hamm da noch een Knüddel in der Hand mit dem die den viel zu kleinen Ball bespielen. Hokey na super, kurz mal rüber geschaut und wieder abgerückt.
Dasselbe Spiel noch mal, wieder was rennen sehen hinter einer Hecke und fix die Kurve geholt. Diesmal war es Cricket…ist ja noch verrückter die haben ja nicht mal Tore!!! 😉
Man kam zu dem Schluß „Die Spinnen die Holländer“ und schwenkte wieder Richtung mobiler Heimat. Dabei kam man wieder am „De Kuip“ vorbei und dachte…fragste noch mal! Und gugge da es ging. Knapp eine Minute wurde mir genehmigt um ein paar Bilder vom Inneraum der Schüssel zu machen, aber immer noch besser als den ganzen Weg umsonst von Dresden gemacht zun haben! 😉 😉
Sie: aber die Bilder nicht bei Facebook laden!
Ich: neiiiiiiiiin….ich doch nicht 😉
Wieder am mobilen Zuhause angekommen, erscht ma eene, der während der Fahrt im Kühlschrank klappernden Radis aufgemacht und mit einem Lächeln im Gesicht genossen….Hmmmmmm lecker….und schon fühlte man sich wieder wie zu Hause!!!!

Sport frei!!!

GALERIE: