INTERVIEW:
Seit ein paar Monaten macht ein Name in der Fanszenen der SGD die Runde – “UMI” … hä, was, wer??? Genauso haben wir auch gedacht, als wir diesen Namen zum ersten Mal gehört haben. Grund genug der Sache mal nach zu gehen und etwas zu recherchieren. So erwischten wir UMI, der als Hopper bei einem Kreisligakick in Arnsdorf zu Gast war und nutzten die Gelegenheit für ein Interview.
Hallo Umi, wie geht es dir?
Umi: Hallo Jokers mir geht‘s gudd.
Wie bist du zu diesem Namen gekommen und hat er eine besondere Bedeutung?
Umi: Als der Keks in der Grundschule war, durften die wohl immer ein Teddy übers Wochenende mit nehmen der Umi hieß. Der Keks wollte den dann nie gehen lassen, ja und dann hab ich mir gedacht ich tauche mal bei dem auf und seit dem bin ich jetzt schon beim Keks, jetzt schon fast 20 Jahre.
Wie bist du Fan der SG Dynamo Dresden geworden?
Umi: Das fing an mit Sandhausen auswärts, Keks meinte, er müsste seinen Fußballkumpels mal ´n echten Teddy zeigen, da wohl einer behauptet hat, er hätte ´n Teddy, war aber ´n Hund, is jetz einer meiner besten Kumpels. Ja, seit dem fahre ich auswärts immer mit, da mich glei alle so gern hatten.
Wer ist dieser Keks von dem du immer redest?
Also, der Keks ist der bei dem ich wohne und mein allerbester Kumpel. Hier gleich mal ein Dankeschön an ihn. “Danke Keks das du mich damals mitgenommen hast”.
Wir haben gehört das du schon mal entführt wurden bist, wie ist das genau abgelaufen?
Umi: Das war gegen München, da wollten die mich verkuppeln, aber ich wollte das ni, ja wurde dann schon hinzu einmal in Rucksack gesteckt, die Leute von der DFM haben mich aber schnell gefunden. Als wir in Dresden ankamen, setzte ich mich in die Gepäckablage, um zu warten bis Keks seine Jacke angezogen hat. Ich saß keine 10 Sekunden, da war ich schon entführt … Ich weiß dann auch ni mehr, weiß nur, daß ich dann bei ner Freundin vom Keks auf Arbeit im Auto aufgewacht bin und die mich dann nach Hause gebracht hat. Danke noch mal an die nette Freundin!!!
Du wurdest schon von vielen bekannten Dynamopersönlichkeiten im Arm gehalten. Unteranderem der Dynamo-Oma, Lehmi, Benni, Floh, Fielo und vielen mehr. Bei wem und warum hat es dir am besten gefallen?
Umi: Hmm was heißt am besten, ´s war bei allen was Besonderes und schon extrem stark von den Leuten, sich mit mir ablichten zu lassen. Aber mit Lehmi und Benny war das schon was Cooles, weil die halt die Identifikationsfiguren von Dynamo sind und es mir eine Ehre war.
Zur Auswärtsfahrt nach Ingolstadt konntest du nicht mit, da dein Bruder plötzlich vorbei kam und du auf ihn aufpassen musstest. Hast du noch mehr Geschwister und wieso hat die Mutti nicht auf den Kleinen aufgepasst?
Umi: Der kleine is mein einziger Bruder. Ja musste auf den aufpassen, weil der sich Zuhause ausgesperrt hat und irgendwo musste der ja unterkomm mitten in der Nacht. Außer mir hat der Bengel ja niemanden mehr und soviel ich weiß, is Ingolstadt jetzt ni unbedingt ´ne Reise wert. Zudem glaub ich ni, daß das mit mir im Zug gudd gegangen wäre!
Umi, du bist auf deiner Facebook Seite erschreckend oft mit einer Flasche Hochprozentigen zu sehen. Hast du ein Alkohol Problem?
Umi: Naja, wer trinkt ni mal gern ein´. Ich werd ja immer dazu verleitet, ob´s jetz auswärts is oder wie vor kurzem in Arnsdorf beim Geburtstag. Da wird dir einfach mal ´ne Pulle Havanna Club vor de Nase gestellt und nein sagen is ja auch unfreundlich … 😀 . Aber Alkoholproblem würde ich das ni nenn´, eher eins ohne!!!
Seit Kaiserslautern hast du deinen eigenen Rucksack. War dort eventuell die Pyro versteckt?
Umi: Ja das is mein Glücksrucksack, da waren Wechselsocken und Brötchen drin. Ich weiß gar ni, was diese “Pyro” ist.
Auf deiner FB-Seite war auch von einer Operation die Rede. Was war das für eine Verletzung und wie kam es dazu?
Umi: Das war eigentlich eher ´ne Schönheits-OP als ´ne Verletzung. Hatte durch die vielen Fahrten bissl abgenommen und da wollt ich was dran ändern. 😀 .
Was würdest du sagen, wenn Dynamo dich als Maskottchen anwerben will?
Umi: Ich würde mich zwar geehrt fühlen, aber dankend ablehnen. Ich glaub, so ein´ Blödsinn wie ein Maskottchen brauch Dynamo ni. Is ja auch schon mal schief gegangen mit dem Marienkäfer, so viel wie ich weiß.
Du hast mit deiner Mannschaft am Hallenturnier der Jokers Radeberg teilgenommen. Habt ihr absichtlich verloren um die Lutscher für den letzten Platz abzustauben?
Umi: Nee ich hatte ja die Mannschaft betreut und unser Ziel war unter die ersten 3 zu komm´ oder 6ter zu werden, da in unserer Sammlung der 6te Platz noch gefehlt hat. Nun is die Zielstellung für die Zukunft sehr hoch, weil jetzt muss es einer der ersten drei Plätze werden. Die Lutscher kriegen wir ja mittlerweile schon zur Begrüßung.
Hast du eine Freundin?
Umi: Nee da hab ich keine, aber die Mädels, die immer zu Besuch komm´, beschäftigen sich immer ganz nett mit mir. 😀 .
Kennst du Ted?
Umi: Nein bis jetz noch ni persönlich, da er ja grad sein´ zweiten Film dreht, aber is nur ´ne Frage der Zeit bis wir uns mal kennlern.
Die letzte Frage. Was denkst du, schafft die SG Dynamo Dresden den Klassernerhalt?
Umi: Darauf verwette ich mein Glücksrucksack, dass Dynamo den Klassenerhalt schafft!
Vielen Dank Umi für das Interview. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß mit Keks und der SGD und hoffen wir sehen uns mal wieder. Wer über Umi’s Erlebnisse und Abenteuer auf dem Laufenden bleiben möchte hat hier http://www.facebook.com/pages/Umi/468249806531053?ref=ts&fref=ts die Gelegenheit dazu.