12.09.2013 | Offener Stammtisch mit Olaf Janßen….

P1110542

… da kannste ma guggen fahrn, dachte ich mir. Mal sehen, wie er die ersten Tage in der „schwarz-gelben Hölle“ so erlebt hat. 😉

P1110541Nach der Einführung vom „El Presidente“ und den ersten Fragen an unseren Coach entwickelte sich eine sehr angenehme und kurzweilige Fragerunde, die am Ende einen sehr sympathischen Eindruck von unserem neuen Cheftrainer hinterließ. So teilte er mit, dass es zweimal die Woche einen 90minütigen Sprachkurs gibt. Wobei ihm wichtig ist, dass die Spieler untereinander sich verstehen und sich dadurch selber motivieren können. Die Frage nach dem Kapitän ließ er erst mal offen und erklärte, dass diese Strukturen (Kapitän, Vizekapitän und Mannschaftsrat) erst mal von ihm geschaffen werden mussten, denn so richtig hatte wohl keiner eine Antwort auf seine Frage, wer hier nun Kapitän sei.

So wie sich das mir mitgeteilt hat, ist Olle Janßen ein Trainer, der ein Ziel hatte – nämlich Chefcoach zu werden – und sich darauf intensivst vorbereitet hat. Er hat einen Plan, nicht nur für sich, sondern auch für unsere Goldfüße. Auf die Frage, welches Ziel er hat – sprich Tabellenplatz – antwortete er ganz einfach: Er will das Maximale aus der Truppe herausholen und da er seiner Mannschaft die Qualität zugestanden hat, ist es nun an ihm, die Sache „aufzubrechen“, um sein Ziel zu erreichen. Dies möchte er mit Einzel- und Gruppentraining, mit mehr körperlicher Präsenz, einem Plan für seine Spieler und mit zwei Spitzen umsetzen. Bei ihm werden die Uhren jeden Montag auf null gestellt, egal wie das letzte Spiel ausgegangen ist.

P1110544Auch kam der Vorschlag auf, mal den Berti einzuladen, um ihm dafür zu danken, dass er seinen Co hat ziehen lassen und mal schauen kann, was dieser hier so treibt! Auf die Frage, was er über uns Fans weiß, wußte er zu sagen, dass es in ganz Deutschland bekannt ist, dass wir etwas „Besonderes“ 😉 sind und er zeigte sich beeindruckt mit den Worten: „Hier ist man gerne Trainer, weil man weiß, hier ist Rabatz.“

Vielmehr soll dazu gar nicht gesagt sein. Wer mehr wissen möchte, sollte seine vier Buchstaben das nächste Mal gefälligst selbst ins Stadion tragen, um live und hautnah dabei zu sein, denn bei über 13000 Mitgliedern sind knapp 100 Anwesende bissel dünne für so einen Abend! 😉

Wir sagen noch mal Willkommen in Elbflorenz und wünschen Coach Janßen alles Gute für seine sicherlich nicht leichte Aufgabe. Möge er sich seine Lockerheit, seinen Elan und sein sympathisches Wesen erhalten und diese Eigenschaften weiter in unseren Verein einbringen!

Nur noch eins … Nach der letzten beantworteten Frage erhielt Coach Janßen minutenlangen Applaus, woraufhin er zum Abschluß noch äußerte: „Ihr wisst aber schon, wie viel Punkte ich bis jetzt geholt habe?!“ – Richtig, denn bei allem schönen Reden liegt die Wahrheit immer noch auf dem Platz!!!

Sport frei!!!