02.06.2013| Fantag – SG Dynamo Dresden vs. FC United of Manchester

P1090487

BERICHT:
Nachdem die aufregende Relegation erfolgreich bestanden war, die Freude und die Feierlichkeiten so langsam wieder auf das normal Maß sanken, schaute man sich erst mal um und dachte … Mist, Sommerpause! Keinen Fußball, kein Dynamo mehr, aber da schwebte ja noch etwas im Hinterkopf … richtig, der Fantag stand noch an und somit das Spiel gegen den FC United of Manchester. Die Truppe, die sich aus Fans von Manchester United gegründet hat, um sich gegen die zunehmende Kommerzialisierung und die Übernahme ihres Klubs durch irgendeinen dubiosen Milliardär zu wehren und ein Zeichen zu setzen.

Also weiter ging‘s mit Fußball und die Vorfreude stieg, denn die Jokers hatten die Gelegenheit, hautnah dabei zu sein. So ging es am Samstag in der Früh wieder Richtung Tempel, wo schon der Dynamo-Bus auf uns wartete, um uns in Richtung Babelsberg zu chauffieren, wo wir die Sportfreunde aus Manchester abholen sollten, denn diese spielten am Vorabend gegen 03 und gewannen die Partie mit 3:2.

Mit an Bord waren noch zwei Mitarbeiter des Vereins und ein Dolmetscher. Ist schon mal ein geiles Gefühl im Bus der Helden unterwegs zu sein und eins habe ich mir auf dieser Fahrt gaaaanz fest vorgenommen! Ich werde nie wieder hupen, wenn ich die Dynamo-Kutsche überhole, denn bei allen gutgemeinten Grüßen, die damit ausgedrückt werden sollen, nervt es doch ganz schön in dieser Häufigkeit. In Babelsberg angekommen sammelten wir die Jungs am Hotel auf und es war nicht zu übersehen, daß einige wohl die Nacht auch nicht viel geschlafen haben. So ließ die erste Rast auch nicht lange auf sich warten und alles stürmte in Tanke, um sich erst mal etwas gegen den “Brand” zu holen.

Der Rest der Fahrt verlief ruhig, sogar so ruhig, daß auch der Gang von 3 Spielern als Schlafplatz genutzt wurde. Der Joker hatte als Sitznachbarn den Organisator der Reise erwischt, ließ sich von ihm vom gestrigen Spiel gegen 03 berichten und ein paar Bilder zeigen. Er staunte nicht schlecht, als er erzählt bekam, daß etwa 500 Fans aus England mit angereist waren, nur um ein Freundschaftsspiel zu sehen … Weltklasse!!! Während der Fahrt bekam man einen Anruf mit, der nichts gutes ahnen ließ. Spiel abgesagt … was, wie bitte???

Tatsächlich, die Nachricht stimmte und machte bei uns lange Gesichter. Durch den Dauerregen und die Zieleinkunft des Team-Challenge-Laufes im Rudi H. war der Rasen so mitgenommen, daß ein Spiel nicht mehr möglich war. Die Spieler des FC United bekamen die Nachricht beim Mittagessen mitgeteilt und waren natürlich erst mal sehr enttäuscht. Die anschließenden Stadtrundfahrt konnte bei Regen und ständig anlaufenden Scheiben die Enttäuschung der Kicker auch kaum mildern. Der Bus fuhr uns dann noch zum Abendbrot und danach ins Kulti, wo die Jungs mit ihren Fans beim Schauen des Pokalfinales noch mal kräftig zulangten und die Laune langsam wieder besser wurde.

Am nächsten Tag stand ein Stadionrundgang an und man konnte das leuchten in den Augen der Spieler des FC United of Manchester sehen. Sie waren echt beeindruckt von unsere Hütte. Zum Rundgang gab es extra eine kleine Bildergalerie mit Eindrücken aus der Kurve, den verschieden Choreos der letzten Zeit und wieder zeigten sich die Mannschaft und die Offiziellen sehr beeindruckt. Nach dem Betreten des Innenraums und einem spontanen Torwandschießen in der Lobby ging es wieder ins Kulti, wo schon das Buffet aufgebaut war und auf die hungrigen Kicker wartete.

Nach der Übergabe verschiedenster Trikots, Wimpel und Bällen der Offiziellen beider Seiten ging auch dieser Abend in gemütlicher Runde zu Ende.

Wir haben wieder mal festgestellt, daß Fußball in erster Linie Spaß machen muß und es nicht die große Kohle braucht, um etwas einzigartiges zu schaffen. Das haben die Jungs vom FC United of Manchester bewiesen, wovon wir wiederrum mächtig beeindruckt waren. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, daß es ihnen in Dresden gefallen hat. Wir haben sie feiern sehen, fanden sie sehr sympathisch und spielen sehen wir sie dann halt das nächste Mal!

Sport frei!!!!

GALERIE: